Jedes Mal, wenn ich an einem handgefertigtem Schild vorbeikomme muss ich anhalten, um die Buchstaben genauer zu betrachten. Alles was interessant und wertvoll erscheint wird fotografiert. Aber es sind nicht nur die Buchstaben selbst, sondern auch die Handfertigkeit, Sorgfalt und Detailtreue die mich inne halten lassen.

Schon heute, wo man so einfach auf bestehende Schriften zurückgreifen kann und manche sich so gar keine Gedanken über Typo, Nachricht und Inhalt machen, ist das Zeichnen von Schildern eine Kunstfertigkeit. Tatsächlich habe ich die Rotis schon auf einer Leberwurstpackung gesehen!

Faythe Levine und Sam Macon haben sich mit dieser Subkultur der Zeichenmaler ausgiebig beschäftig. Dabei entstand eine Filmdokumentation und ein Buch, womit sie zur Zeit durch die USA touren. Mehr Informationen dazu findet ihr auf ihrer Website
signpaintermovie.com.

Sneak peak der Dokumentation.

Das dazugehörige Buch “Sign Painters” gibt es bei Amazon.

Sign painters by Faythe Levine and Sam Macon