Ein Gastbeitrag von Christoph Lindhauer von f5.design
Webdesign – Grafikdesign bestimmt die Weiterentwicklung
Eine moderne Webseite ist heutzutage ein besonders komplexes Konstrukt und muss vielen Aufgaben gerecht werden. Besonders in den letzten Jahren haben sich viele Berufszweige rund um IT, Medien, Design und Kommunikation gebildet. Mit einer so großen Vielfalt an Kompetenzen und interdisziplinären Aufgabenbereichen stellt sich die Frage, wie wichtig Grafikdesign für die Entwicklung im Webdesign ist.
Grafikdesign – Geschichte und Rückblick
Der Begriff Grafikdesign tauchte das erste Mal 1922 in einem Artikel “new kind of printing calls for new design” auf. In diesem Artikel ging es um die Frage, welche Rolle die Gestaltung von Grafiken in der Strukturierung und im Umgang visueller Inhalte von Büchern spielt.
In den 50er Jahren ist allmählich das Bewusstsein für die Funktion für Grafikdesign angekommen. Durch den Designer Paul Rand wurden Theorien und wichtige ideologische Gedanken rund um die Funktionen des Grafikdesigns tiefer ins Leben gerufen. Unter anderem werden seine damaligen Entwürfe zu Logos auch heute noch wirkungsvoll von Marken wie IBM, Ford oder UPS verwendet.
Die Geburtsstunde des Webdesign
Die Geburtsstunde von HTML liegt mittlerweile mehr als 30 Jahre zurück. 1991 erblickte die erste Webseite das Licht der Welt. Der britische Physiker, Informatiker und HTML Erfinder Tim Berners-Lee legte mit dieser Errungenschaft den Grundstein des World Wide Webs. An bunte Grafiken oder gar Animation bis hin zu Videos war lange noch nicht zu denken. Auf der Webseite befanden sich eine Überschrift sowie eine Sammlung von Links und einfachen Texten.
Mitte der 90er war das WWW schon vorangeschritten und konnte die ersten Skripte ausführen, Grafiken darstellen und erste Animationen per GIF Elemente anzeigen.
In den 2000ern revolutionierte Apple mit dem iPhone die Art und Weise, wie wir Webseiten heute betrachten. Nämlich hauptsächlich von mobilen Endgeräten aus.
Grafikdesign und Webdesign bilden eine wichtige Einheit
Es ist bekannt, dass das menschliche Gehirn Bilder 60000 mal schneller als Text verarbeiten kann. Emotion und Information können durch visuelle Gestaltung somit viel effektiver an den Konsumenten übertragen werden. Der Entwicklungstrend von reinen Textseiten bis zum heutigen interaktiven Webdesign spiegelt diese Effektivität eindeutig wider.
Die erfolgreichsten sozialen Netzwerke wie Tik Tok oder Snapchat lernen aus diesem Entwicklungstrend und setzen in Ihrer Strategie völlig auf Video Content.
Grafikdesign vs. Webentwicklung
Rein theoretisch werden die programmiertechnischen Entwicklungskosten bei der Entwicklung von Webseiten immer günstiger. Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress, Ghost, oder TYPO3 bringen die wichtigsten Funktionen, die eine Webseite haben sollte, direkt mit. Auf der anderen Seite sinkt die Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers immer weiter ab und hat durchschnittlich, laut einer Studie von Microsoft, schon weniger Qualität als die eines Goldfisches.
Die Aufgabe, komplexe Inhalte so einfach und klar wie möglich an den Nutzer zu transferieren, gewinnt immer mehr Gewichtung, als das Schreiben von Programmcode zur Funktionsweise einer Webseite.
Die Agentur f5.design, welche auf Digitalmarketing und Webdesign spezialisiert ist, stellte sich die Frage, wie viel Anteile die Bereiche Grafikdesign und Technische-Entwicklung innerhalb Ihrer Kundenprojekte haben. Dabei wurden Webprojekte im mittleren Bereich für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs) ausgewertet und aus zwei Geschäftsjahren gegenübergestellt.
Aufgabenbereiche der Webentwicklung
Die grünen Bereiche, welche in der Regel und unter anderem durch Grafikdesigner ausgeführt werden, haben Gewichtung bekommen.
Typische Aufgabenbereiche von Grafikdesigner bei der Entwicklung von Webseiten sind heutzutage:
- Corporate Design
- Product Design
- UX/UI Design
- Motion Graphics
Fazit
Verläuft der Trend in der Zukunft so wie bisher, dann werden die klassischen Aufgaben des Webdesigns, sprich Entwicklung und Gestaltung des Informationssystems durch die Verwendung von hochmodernen Content-Management-Systemen immer weiter in den Hintergrund rücken. Klar werden solche Systeme weiterentwickelt werden müssen, aber durch Lizenzmodelle und die Möglichkeit der Kopierung dieser CMS müssen diese im Prinzip nur einmal entwickelt werden.
Wie sich in der Vergangenheit die Web Entwicklungsstrategien von Mobile first auf mittlerweile Content first geändert haben, so steigt die Wichtigkeit von Grafikdesign immer weiter an.